Zum Inhalt oder zum Footer

Leitung Lernstube Kloten

Logo von Plattform Glattal
Veröffentlicht:
11.04.2025
Pensum:
50% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.09.2025
Arbeitsort:
8305 Dietlikon
Kanton:
Zürich
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung

Wir suchen dich per 01.September 2025 oder nach Vereinbarung für 50 % bis 60 %

Die Plattform Glattal ist Spezialistin für Integration und betreibt vielseitige Angebote in den Bereichen Arbeitsintegration, Jugendarbeit, Wohnbegleitung und Beratung.

Das Gleis 5 in Kloten ist Beratung, Schreibdienst, und kantonale Lernstube unter einem Dach. Getragen wird das Angebot von der Stadt Kloten und den beiden Landeskirchen. Die Beratungsstelle bietet der Klotener Bevölkerung offene Sprechstunden für praxisnahe und alltagsorientierte Information und Beratung. In der integrierten Lernstube fördern wir in Zusammenarbeit mit dem Mittel- und Berufsbildungsamt Grundkompetenzen.

Deine Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für die Planung und Durchführung des Konzeptes der Lernstube, aufgrund der Vorgaben durch die Fachstelle Grundkompetenzen, MBA Kt. Zürich
  • Abklärung des Förderbedarfs und Beratung der Besuchenden (Erwachsene)
  • Unterstützung bei Lernprozessen und Alltagsfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit und aktive Vernetzung mit institutionellen Partnern in der Region
  • Koordination von Kursleitungen, Bewerbungsatelier und Freiwilligen
  • Führen der Datenerfassung / Reporting (inkl. Jahresbericht)
  • Unterstützung der Besuchenden in der Beratungsstelle Kloten nach den Grundsätzen des Empowerments und der Hilfe zur Selbsthilfe (10-20%)
  • Arbeitstage:
    Montag, Nachmittag
    Dienstag, ganzer Tag
    Donnerstag, ganzer Tag
  • Stellvertretungen nach Bedarf

Dein Profil

  • Du magst Menschen und damit verbunden die niederschwellige Beratungsarbeit
  • Idealerweise verfügst du über einige Jahre Erfahrung mit bildungsfernen Erwachsenen
  • Du verfügst über eine tertiäre Ausbildung in Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung oder einem anverwandten Bereich
  • Du hast eine Weiterbildung SVEB1, Coaching oder Freiwilligenmanagement abgeschlossen
  • Sehr gute digitale Kompetenzen
  • Fremdsprachen von Vorteil
  • Du bist gut organisiert und administrativ versiert
  • Du bist ein humorvoller, offener, herzlicher und äusserst dienstleistungsorientierter Mensch mit gutem Abgrenzungsvermögen
  • Du siehst dich als Teamplayer/-in und übernimmst gerne Verantwortung.

Deine Perspektive

  • Bei uns ist kein Tag wie der andere. Wir leben ein offenes Arbeitsklima und stehen als kleines und gewieftes Team füreinander ein.
  • 5 - 6 Wochen Ferien
  • Eine interessante Arbeitsstelle mit viel Gestaltungspotential sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Dein moderner Arbeitsplatz befindet sich unmittelbar neben dem Bahnhof Kloten


    Für Fragen steht dir Marc Naef am Dienstag, Donnerstag und Freitag gerne zur Verfügung.

Kontakt

Marc Naef 044 881 34 13

Zur Übersicht