Zum Inhalt oder zum Footer

Leiter/in oder Mitarbeiter/in Asylkoordination

Logo von Gemeinde Elgg
Veröffentlicht:
16.01.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
8353 Elgg
Kanton:
Zürich
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Ihr Verantwortungsbereich

  • Sie führen Fälle gemäss den gesetzlichen Grundlagen (Asylfürsorgeverordnung und Sozialhilfegesetzgebung) und den SKOS-Richtlinien sowie den internen Richtlinien unserer Gemeinde
  • Sie betreuen und beraten Asylsuchende, Personen mit Status S und vorläufig aufgenommene Personen in Elgg
  • Sie fördern und unterstützen Klient/innen in ihrer beruflichen und sozialen Integration durch ziel- und ressourcenorientierte Beratung gemäss der Integrationsagenda Zürich (IAZH)
  • Sie suchen, stellen bereit und richten Liegenschaften und Wohnungen ein – Ihr Organisationstalent ist gefragt!
  • Sie setzen sich für die Geltendmachung von Rechtsansprüchen gegenüber Dritten ein – nach dem Grundsatz der Subsidiarität
  • Sie führen Ihre Fälle über KLIBnet und erstellen Abrechnungen zur Weiterverrechnung an den Kanton
  • Sie arbeiten eng mit verschiedenen Behörden, Institutionen sowie internen Fachbereichen zusammen

Ihr Profil

  • Sie haben einen FH-Abschluss in Sozialer Arbeit oder bringen mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der Sozial- und/oder Asylhilfe mit entsprechenden Aus- und Weiterbildungen mit
  • Sie können sich in den zugewiesenen Fällen schnell orientieren und setzen Prioritäten
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil – je mehr, desto besser
  • Sie sind fit im Umgang mit IT-Anwendungen (MS-Office, KLIBnet, CMI)
  • Belastbarkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und hohe Sozialkompetenz zeichnen Sie aus
  • Sie haben ein eigenes Auto – das ist sicherlich von Vorteil

Was wir Ihnen bieten

  • eine vielseitige, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • ein angenehmes und kollegiales Umfeld mit einer gelebten Open-Door-Policy
  • zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Skills weiterzuentwickeln

Kontakt

Sind Sie bereit für diese spannende Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personal@elgg.ch.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen gerne Amal Savasci, Bereichsleiterin Soziales und Gesellschaft der Gemeinde Elgg unter der Telefonnummer 052 368 55 69 zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr über Elgg und unsere Gemeindeverwaltung unter www.elgg.ch.

Wir freuen uns auf Sie!

Zur Übersicht