Der Sozialdienst Bezirk Affoltern übernimmt im Auftrag der 8 Trägergemeinden die Führung eines Sozialdienstes für Erwachsene sowie den Betrieb weiterer sozialer Einrichtungen. Die Mitarbeitenden des Bereichs Wirtschaftliche Sozialhilfe fördern die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit und unterstützen die soziale und berufliche Integration der Klientinnen und Klienten.
Für den Bereich wirtschaftliche Sozialhilfe suchen wir eine*n Sozialarbeiter*in oder eine Sozialversicherungsfachperson als
Fachverantwortliche*r Fallaufnahme 60% - 100%
Ihre Aufgaben | Sie…
- erfüllen den gesetzlichen Auftrag der Sozialhilfe und sind die erste Anlaufstelle für alle Neuanmeldungen. Sie geben Auskünfte zu internen und externen Hilfsangeboten (Information, Triage) und prüfen die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von wirtschaftlicher Sozialhilfe (Subsidiarität)
- arbeiten eng mit den Gemeinden zusammen, erstellen die Erstanträge, beantragen die finanzielle Unterstützung und bereiten die Auszahlung von Nothilfe vor.
- sind für die elektronische Erfassung der Dossiers (KLIBnet) verantwortlich und übergeben diese zur Fallführung an die Sozialarbeitenden.
Ihr Profil | Sie…
- verfügen über einen Abschluss auf tertiärer Stufe in Sozialer Arbeit oder als Sozialversicherungsfachperson.
- sind einfühlsam und können auf die teils komplexen Bedürfnisse der Ratsuchenden eingehen.
- haben eine rasche Auffassungsgabe, erkennen Prioritäten und handeln dienstleistungsorientiert.
- überzeugen mit Ihrem freundlichen und gewinnenden Auftreten und schätzen die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen.
- ergreifen Initiative, bringen Vorschläge ein und setzen diese auch erfolgreich um.
- erledigen administrative Arbeiten sehr zuverlässig, effizient und exakt. Eine systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise ist Ihnen bestens vertraut und hilft Ihnen stets den Überblick zu behalten.
Wir bieten
- eine spannende und sinnstiftende Drehscheibenfunktion mit einem hohen Grad an Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
- attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, eine moderne IT-Infrastruktur und ein sehr aufgeschlossenes Team.
- ein Arbeitsort, welcher zwischen Zug und Zürich liegt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar ist.
Ihre vollständige elektronische Bewerbung mit Foto richten Sie an die Leiterin Human Resources, Anita Weber-Egger, hr@sdaffoltern.ch.
Hinweis: Angebote von Stellenvermittlungsbüros können wir leider nicht berücksichtigen.
Kontakt
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yvonne Klein, Bereichsleiterin BB+WSH, unter 044 762 45 09 (Zentrale 044 762 45 45), yklein@sdaffoltern.ch.