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Co-Fachleitung für den Fachbereich Sozialhilfe

Logo von Sozialdienst Region Jungfrau
Veröffentlicht:
10.02.2025
Pensum:
60% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
23.02.2025
Stellenantritt:
01.05.2025 oder nach Absprache
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Mit einem Einzugsgebiet von 23 Gemeinden gehört der Sozialdienst der Region Jungfrau zu den grösseren Sozialdiensten im Kanton Bern. Fast sechzig Mitarbeitende beschäftigen sich mit rund 2300 Klientinnen und Klienten mit Unterstützungs- oder Schutzbedarf. Das Aufgabengebiet des SDRJ umfasst sowohl Sozialhilfe und Alimentenwesen als auch Kindes- und Erwachsenenschutz und die Erfüllung präventiver Aufgaben. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdrj.ch

Wir suchen per 01. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine

Co-Fachleitung Sozialhilfe


mit einem Arbeitspensum von 60 - 80%

Möchtest du dich beruflich weiterentwickeln und ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Sozialarbeitenden und Sachbearbeitenden, fachlich anleiten und unterstützen?

Bringst du fundierte Kenntnisse im System der sozialen Sicherheit der Schweiz mit und bist bereit, gemeinsam mit deiner Co-Fachleitung unsere Angebote und Abläufe wertschätzend und wirkungsvoll auf die Anliegen unserer vielseitigen Klientschaft abzustimmen?

Dann haben wir eine interessante Stelle!

Was du von uns erwarten darfst:

  • Dir wird in dieser Tätigkeit garantiert nicht langweilig;
  • einen modernen Arbeitsplatz und unser Vertrauen, dass du deine Jahresarbeitszeit und die Möglichkeiten des Homeoffice selbstverantwortlich und sinnvoll einsetzt;
  • die Unterstützung einer kompetenten Bereichsleitung, von aufgeschlossenen Kolleg:innen und einem fitten, effizienten Fach-/Sachbearbeitungsteam;
  • eine sorgfältige Einarbeitung;
  • eine Fallauslastung, welche deutlich unter den kantonalen Richtzahlen liegt;
  • eine lebhafte, wertschätzende und innovative Betriebskultur;
  • einen grosszügigen Zugang zu Fort- und Weiterbildungsangeboten; Intervision / Supervision.

Was du als Co-Fachleiter:in hauptsächlich tun wirst:

  • Fachliche Unterstützung / Führung der Mitarbeitenden im Fachteam und Entwicklung des Fachbereichs;
  • Controlling und Qualitätssicherung innerhalb des Fachbereichs (z.B. Dossierkontrollen durchführen, Sozialhilfebudgets kontrollieren, Verfügungen inhaltlich und rechtlich prüfen und mitunterzeichnen);
  • Steuerung der Fallzuteilungen und der Stellvertretungen;
  • Planung / Moderation der Teamsitzungen und führen der Standortgespräche mit den Mitarbeitenden;
  • Fachliche Ansprechperson für externe Anfragen oder bei Beanstandungen Dritter (u.a. auch persönlich am Empfang des Sozialdienstes);
  • Einführung neuer Mitarbeitender;
  • Sozialberatung von Einzelpersonen oder Familien mit den Schwerpunkten Finanzen, Sozialversicherungen, Arbeit, Gesundheit, Wohnen und soziales Umfeld;
  • Administrative Aufgaben fach- und termingerecht erledigen  (z.B. Aktenführung, Sozialversicherungsansprüche geltend machen, Verfügungen erlassen, interne Controllings durchführen). Dabei wirst Du von unserem Sekretariat aktiv unterstützt);
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen  Fachpersonen, Fachstellen und Institutionen.

Was wir uns von dir idealerweise wünschen:

  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit FH (BA oder BSc) oder gleichwertige Ausbildung (z.B. Sozialpädagogik);
  • Expertise/Fachkompetenz und Erfahrung im Fachgebiet Sozialhilfe (zwingend), optional mit Zusatzausbildung Sozialversicherungen und/oder Führungserfahrung;
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung;
  • Freude an einer selbständigen Aufgabenerfüllung und einen Blick für die Freiräume, die auch unkonventionelle Lösungswege eröffnen;
  • Hohe Selbst-/Sozialkompetenzen; eine respektvolle Haltung, die es erlaubt, konstruktive Arbeitsbeziehungen mit der Co-Leitung, der Bereichsleistung und den Mitarbeitenden zu gestalten und aufrecht zu erhalten;
  • Dienstleistungsorientierte Zusammenarbeit mit Behörden und Vernetzungspartnern.
  • Freude und Effizienz beim Verfassen von Korrespondenz und von Berichten.
  • geübter Umgang mit EDV-Anwendungen (MS-Office, ev. KLIB).
  • Menschenfreundlichkeit, Selbstorganisation und Humor!

Bitte zögere nicht, dich auch dann zu bewerben, wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst. Wir alle lernen jeden Tag Neues dazu!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an folgende Adresse: liselotte.zioerjen@sdrj.ch

Eingehende Bewerbungen werden fortlaufend geprüft und geeignete Personen rasch eingeladen.

Kontakt

Für Fragen stehe ich dir gerne telefonisch zur Verfügung:
Rudolf Hari, Bereichsleiter Sozialhilfe, Telefon 033 826 06 25

(Bei Abwesenheit bitte Nachricht hinterlassen, danke.)

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