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Betriebsleiter/in und Mitglied der Geschäftsleitung

Logo von Werkstatt Jobshop - ein Betrieb der Stiftung Sucht
Veröffentlicht:
28.02.2025
Pensum:
80% - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
16.03.2025
Stellenantritt:
01.05.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
4053 Basel
Kanton:
Basel-Stadt
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

«Werkstatt Jobshop ermöglicht Teilhabe am Arbeitsleben und der Gesellschaft und bietet Tagesstruktur im herausfordernden Alltag.»

 

Die Stiftung Sucht in Basel ermöglicht Menschen mit einer Substanzabhängigkeit seit 1972 Therapie, Wohn- und Arbeitsbegleitung sowie Überlebenshilfe für wohnungslose Menschen. Ziel ist ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben.

Für die «Werkstatt Jobshop» suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als

 

Betriebsleiterin, Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
Arbeitspensum 80 - 90 %
Stellenantritt 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung

 

Die Werkstatt Jobshop ist ein einzigartiges Angebot: Von Montag bis Freitag verrichten bis zu 45 Frauen und Männer industrielle Arbeiten. Die Eintrittsbedingungen sind bewusst niederschwellig. Alle, die arbeiten wollen, können ohne Voranmeldung arbeiten. Das Angebot richtet sich an armutsbetroffene und/oder substanzabhängige Personen in prekären Lebensverhältnissen.

In Ihrer Funktion bewegen Sie sich im Spannungsfeld eines sozialen und wirtschaftlichen Auftrags. In Agogik oder Sozialer Arbeit ausgebildet und erfahren in Handwerk und Produktionsabläufen, bieten Sie gemeinsam mit Ihrem Team Tagesstruktur, Beschäftigung und soziale Begleitung in einem an. Sie sind vertraut mit der Zielgruppe und deren Herausforderungen. Mit Fachstellen und Kooperationspartnerinnen und -partnern vernetzen Sie sich aktiv.

Die Verantwortung für die Auftragsauslastung bildet mit der Akquise geeigneter Werkstattarbeit, Kundenpflege und Neukundengewinnung einen wesentlichen Teil Ihrer Arbeit.

Als lebenserfahrene und gefestigte Persönlichkeit führen Sie den Betrieb mit einem vierköpfigen Team weitgehend selbstständig nach arbeitsagogischen Ansätzen und wirtschaftlichem Weitblick.

In Ihrer Leitungsfunktion sind Sie engagiert in der nachhaltigen Gestaltung und Entwicklung des seit 15 Jahren bestehenden Angebots – verbunden mit den wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich für die Zielgruppe ergeben.

Dabei handeln Sie unternehmerisch und führend, unter anderem auch mit Drittmitteln finanzierten Betrieb, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Sie sind für das Budget verantwortlich, wie auch für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Angebots.

Nichtsdestotrotz verlieren Sie nicht den Bezug zu den Beschäftigten und zum operativen Tagesgeschäft und unterstützen die Beschäftigten, wie auch das Team in den anspruchsvollen Situationen. Ein gut eingespieltes interdisziplinäres Team mit engagierten Mitarbeitenden, ausgewiesene Fachkräfte aus der Agogik und Betreuung, unterstützt Sie fachlich und professionell in dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie direkt dem Geschäftsleiter unterstellt und vertreten Ihren Betrieb im Geschäftsleitungsgremium. Gut vernetzt mit Ihren GL-Kolleginnen und -Kollegen des Tageshauses für Obdachlose und der drei stationären Angeboten Chratten Auszeit & Integration, Haus Gilgamesch und pwg Reinach bringen Sie Ihr Know-how in die Geschäftsleitung ein. Ebenso sind Sie mitverantwortlich für die Umsetzung des Leitbildes der Stiftung, der strategischen Ausrichtung für eine attraktive Zukunft der gesamten Stiftung.

 

Ihr Profil

  • Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung in Arbeitsagogik oder Sozialer Arbeit nach Möglichkeit mit handwerklichem Hintergrund
  • Unternehmerisches Denken
  • Erfahrung in der Führung eines Bereichs in fachlicher, finanzieller und personeller Hinsicht
  • Fundierte Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in prekären Lebensverhältnissen, mit Abhängigkeitserkrankungen sowie psychischen und sozialen Beeinträchtigungen
  • Kenntnisse des regionalen Sucht- und Sozialhilfe-Systems
  • Effiziente Arbeitsweise und Erfahrung in administrativen Belangen
  • Gute IT-Anwendungskenntnisse (Office)
  • Führerschein Kategorie B, Personenwagen/Transporter

 

Unser Angebot

  • Eine spannende, nicht alltägliche und sinnstiftende Führungsposition mit einem engagierten Team
  • Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Regelmässige Fall- und Team-Supervision sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Marktgerechte Entlohnung und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Attraktiver Arbeitsplatz im Dreispitz, moderne und geräumige Werkstatt
  • Mitarbeit in einem zukunftsgerichteten, dynamischen Unternehmen mit flacher Hierarchie

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben und gerne auch mit Foto. Bitte richten Sie diese bis 16. März 2025 ausschliesslich in elektronischer Form an die Geschäftsstelle, jobs@stiftung-sucht.ch.

Kontakt

Niggi Rechsteiner, Geschäftsleiter Stiftung Sucht, gibt Ihnen gerne telefonisch Auskunft, Telefon +41 61 271 49 59.
→ www.stiftungsucht.ch/jobshop

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