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Berufsbeiständin / Berufsbeistand

Veröffentlicht:
27.03.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.08.2025
Arbeitsort:
6410 Goldau
Kanton:
Schwyz
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

60% | Goldau SZ | ab 1. August 2025 oder nach Vereinbarung Ihre Vorteile

  • Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
  • Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
  • Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
  • Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
  • Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen

Das können Sie bewegen Im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde führen Sie Massnahmen nach ZGB im Kindes- und Erwachsenenschutz. Zu den Aufgaben der Berufsbeiständin/ des Berufsbeistands gehören insbesondere:

  • Beratung sowie Begleitung/Vertretung von Einzelpersonen und Familien im Rahmen von Erwachsenenschutzmassnahmen
  • Beratung und Begleitung/Vertretung von Eltern, Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Kindesschutzmassnahmen
  • Einkommens- und Vermögensverwaltung
  • Wahrung der Rechtsansprüche und Vertretung der Mandanten in rechtlichen, administrativen und finanziellen Angelegenheiten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Behörden

Anmerkung Die ersten Schritte zur Umsetzung der KOKES-Empfehlungen von 2021 haben wir bereits unternommen. Dazu zählen die Anpassung der Fallzahlen sowie die Anstellung eines Fachmitarbeiters im Bereich Recht.

Was Sie dafür auszeichnet

  • Abschluss in Soziale Arbeit (FH/HFS) oder vergleichbare Ausbildung
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Hohes Mass an Selbständigkeit in der Arbeitsorganisation, Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein
  • Analytisches-, ressourcen- und lösungsorientiertes Denken
  • Hohe Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIB von Vorteil), Führerschein Kat. B

Idealerweise verfügen Sie über:

  • Erfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit
  • Ein abgeschlossenes CAS „Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz“
  • Rechtskenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen

Ihr Wirkungsfeld Das Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz Innerschwyz (KESI) ist für den Schutz hilfsbedürftiger Menschen im inneren Kantonsteil des Kantons Schwyz zuständig.

Ihre Ansprechpersonen Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Lucia Giansanti unter +41 41 819 14 96. Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert vom Personalamt beantwortet gerne Ihre Fragen unter Telefon +41 41 819 17 19.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert vom Personalamt beantwortet gerne Ihre Fragen unter Telefon +41 41 819 17 19.

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