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Berufsbeiständin / Berufsbeistand

Veröffentlicht:
04.03.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.05.2025
Arbeitsort:
6423 Seewen (SZ)
Kanton:
Schwyz
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

80% | Amtsbeistandschaft Innerschwyz 1 | per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung Ihre Vorteile

  • Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
  • Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
  • Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
  • Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
  • Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen

Das können Sie bewegen Im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde führen Sie Massnahmen nach ZGB im Kindes- und Erwachsenenschutz. Zu den Aufgaben der Berufsbeiständin/ des Berufsbeistands gehören insbesondere:

  • Beratung sowie Begleitung/Vertretung von Einzelpersonen und Familien im Rahmen von Erwachsenenschutzmassnahmen
  • Beratung und Begleitung/Vertretung von Eltern, Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Kindesschutzmassnahmen
  • Führung der Einkommens- und Vermögensverwaltungen der Klientinnen und Klienten
  • Wahrung der Rechtsansprüche und Vertretung der Klienten in rechtlichen, administrativen und finanziellen Angelegenheiten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Behörden, Drittstellen und Institutionen

Was Sie dafür auszeichnet

  • Abschluss in Soziale Arbeit (FH/HFS) oder vergleichbare Ausbildung
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Hohes Mass an Selbständigkeit in der Arbeitsorganisation, Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein
  • Analytisches-, ressourcen- und lösungsorientiertes Denken
  • Hohe Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIB von Vorteil), Führerschein Kat. B
  • Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement

Idealerweise verfügen Sie über

  • Erfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit
  • Ein abgeschlossenes CAS „Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz“
  • Rechtskenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen

Ihr Wirkungsfeld Das Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz Innerschwyz (KESI) ist für den Schutz hilfsbedürftiger Menschen im inneren Kantonsteil des Kantons Schwyz zuständig. https://www.sz.ch/behoerden/verwaltung/departement-des-innern/aemter-fuer-kindes-und-erwachsenenschutz-kesb.html/8756-8758-8802-9316-9321

Ihre Ansprechpersonen Weitere Auskünfte zur Anstellung erteilt Ihnen gerne Petra Senn, Amtsvorsteherin unter +41 41 819 14 01. Haben Sie Fragen zum Bewerbungsprozess? Andreas Zgraggen vom Personalamt beantwortet Ihnen diese gerne unter +41 41 819 17 90.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Bewerbungsprozess? Andreas Zgraggen vom Personalamt beantwortet Ihnen diese gerne unter +41 41 819 17 90.

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