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Berufsbeistand/Berufsbeiständin im Bereich Erwachsenenschutz

Logo von Sozialdienst des Bezirks Kulm
Veröffentlicht:
26.02.2025
Pensum:
80% - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
25.03.2025
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
5732 Zetzwil
Kanton:
Aargau
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Der Sozialdienst des Bezirks Kulm mit Sitz in Zetzwil betreut acht Verbandsgemeinden und bietet vielseitige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Sozialhilfe, freiwillige Beratung, Lohnverwaltung, Vaterschaftsabklärungen sowie Pflegeplatz- und Kita-Abklärungen.

In unserem engagierten Team haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stärken einzubringen und sich fachlich weiterzuentwickeln. Unser Fokus liegt auf der bestmöglichen Unterstützung unserer Klientinnen und Klienten – und auf einem motivierenden Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und belastbare Persönlichkeit als

Berufsbeistand/Berufsbeiständin Erwachsenenschutz (80–90 %)

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Führung von Mandaten im Erwachsenenschutz, inklusive Einkommens- und Vermögensverwaltung
  • Übernahme freiwilliger Lohnverwaltungen
  • Abklärungen, Berichterstattungen und Antragstellungen an das Familiengericht (KESB)
  • Beratung in finanziellen Angelegenheiten, zu Arbeits-, Wohnungs- und Versicherungsfragen sowie bei persönlichen Herausforderungen wie Trennung oder sozialer Isolation
  • Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachstellen sowie Koordination aller Beteiligten

Ihr Profil

  • Sie erfassen komplexe Situationen rasch und analysieren sie präzise
  • Ausgeprägte Menschenkenntnis und starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Belastbare, durchsetzungsstarke und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit wertschätzendem Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, kombiniert mit Teamgeist, Humor und Integrität
  • Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie ein gutes Zahlenverständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, idealerweise im Erwachsenenschutz
  • Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Recht, Psychologie oder Pädagogik und/oder eine Weiterbildung (CAS Mandatsführung oder CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht)
  • Sicherer Umgang mit gängigen IT-Tools (z. B. MS Office, KLIBnet)
  • Führerausweis (eigener PKW erforderlich) 

Das bieten wir Ihnen

  • Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Flache Strukturen und modernes Arbeitsumfeld mit direkten Kommunikationsmöglichkeiten
  • Intervision, Supervision und individuelle Förderung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit für Homeoffice

Kontakt

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Shirin Azali, Fachverantwortliche Erwachsenenschutz, gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter 062 767 10 93.

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