Der Verein Asyl Berner Oberland (ABO) ist eine Non-Profit-Organisation mit aktuell rund 140 Mitarbeitenden. Im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern unterstützt ABO in der Rolle als regionaler Partner des Kantons ca. 2’600 Personen des Asylbereichs im Berner Oberland. Die hauptsächlichen Aufgaben von ABO sind die Integrationsförderung und die Unterbringung sowie die Ausrichtung der Sozialhilfe. Die Integration steht bei uns im Mittelpunkt. Selbstverantwortung, Wertschätzung und Vertrauen sind Werte, die uns in dieser Arbeit leiten.
Zur Ergänzung unseres Leitungsteams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine
Bereichsleitung integrative Angebote (Mitglied der Geschäftsleitung) / 60-70%
Deine Aufgaben:
- Kooperationsprojekte gestalten & umsetzen
Du entwickelst und leitest nutzenstiftende Kooperationen mit zentralen Stakeholdern und sicherst deren nachhaltige Umsetzung. - Vernetzung & Zusammenarbeit mit Drittstellen
Du koordinierst die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Sprachkursanbietern, Fachstellen für Integration & Freiwilligenarbeit und stellst die Finanzierung sicher. - Führung & Teamentwicklung
Du führst und entwickelst die Fachpersonen Sprachförderung & Wohnraumvermittlung und begleitest die Selbstführung im Team Freiwilligenarbeit. - Weiterentwicklung des Bereichs
Du analysierst und optimierst den Bereich im Hinblick auf technische, rechtliche und strategische Veränderungen. - Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung
Du führst Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung ein und setzt sie um. - Strategische Mitgestaltung in der Geschäftsleitung
Als Mitglied der Geschäftsleitung bringst du deine Fachkompetenz & Persönlichkeit aktiv in die Organisationsentwicklung ein.
Du bringst mit:
- Hochschul-/Fachhochschulabschluss in Sozialwissenschaften
- Mehrjährige Berufs-, Führungs- & Managementerfahrung
- Kenntnisse des Schweizer Asylsystems (Integrationsagenda Schweiz, Detailkonzeption NA-BE) sowie eine gute Vernetzung
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Strukturen (kantonale Verwaltungen, Gemeinden etc.)
- Fachwissen im Bereich Sprachförderung für Personen mit Migrationshintergrund
- Ausgeprägte Planungs-, Organisations- & Koordinationsfähigkeiten
- Hohe Sozialkompetenz & starke Kommunikationsfähigkeiten (motivierende & lösungsorientierte Kommunikation)
- Gutes Rollenbewusstsein & reflektierte Persönlichkeit
- Flexibilität, Improvisationsfähigkeit & Belastbarkeit
- Überzeugungs- & Verhandlungsgeschick
- Teamfähigkeit & Führungskompetenz
Wir bieten dir:
- Eine spannende, vielseitige & sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten Team
- Die Chance zur Mitgestaltung & strategischen Weiterentwicklung
- Faire Entlöhnung, überdurchschnittliche Sozialleistungen & moderne Arbeitsgestaltung
- Ein zentral gelegener Arbeitsplatz direkt beim Bahnhof
Kannst du dir vorstellen dich bei uns einzubringen? Gerne steht dir der Geschäftsführer, Christian Rohr, +41 33 552 09 00, für weitere Auskünfte zur Verfügung.