Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Infolge Neuorganisation und zur Ergänzung von unserem engagierten Team suchen wir per 01.04.2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Bereichsleiterin / Bereichsleiter Asylsozialhilfe (70 - 100%)
Deine Aufgaben
- Organisation, personelle und fachliche Leitung des Fachbereiches Asylsozialhilfe (5 Mitarbeitende)
- Aufnahme und Prüfung von Sozialhilfeanträgen und Berechnung der notwendigen Leistungen
- Persönliche und wirtschaftliche Hilfe für Einzelpersonen und Familien
(Kurz- und Langzeitberatung) - Abklärung und Geltendmachung von Subsidiaritäten und Ansprüchen bei Dritten
- Berechnen der notwendigen Sozialhilfeleistungen nach den Bestimmungen der
kant. Sozialgesetzgebung und den Richtlinien der SKOS - Erlass und Kontrolle von Verfügungen mit Auflagen und Weisungen
- Erarbeiten und Umsetzen zielorientierter individueller Hilfspläne zur beruflichen und sozialen Integration
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Triage mit Fach- und Amtsstellen, Institutionen, Vermietern, Sozialversicherungen, Banken/Post, weiteren Drittstellen
- Aktenführung und Falldokumentation
- Erledigung von Administration und Buchhaltung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Administration
- Umsetzen der Vorgaben der Sozialkommission Wasseramt zur Erfüllung des Aufnahmesolls von asyl- und schutzsuchenden Personen innerhalb der Sozialregion
Deine Qualifikationen
- mehrjährige Berufserfahrung in Sozialer Arbeit; Berufserfahrungen in der Asylsozialhilfe/ wirtschaftlichen Sozialhilfe und gute Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen sind von Vorteil
- Führungserfahrung und/oder Bereitschaft und Interesse, Führungsfertigkeiten zu entwickeln
- Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
- Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein,
Diskretion und Humor - Entscheidungs- und Interventionskompetenz
- Konzeptionelles, lösungsorientiertes und analytisches Denken
- Psychische Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen
Lebenssituationen - Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet von Vorteil)
- Führerschein der Kategorie B
Unser Angebot
- Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
- Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
- Angemessene Einführung und moderate Fallbelastung
- Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
- Support durch das Team Administration/Klientenbuchhaltung
- Fachbezogene interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision
- sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto
Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit!
Kontakt
Etienne Gasche, Leiter Sozialdienst (032 681 74 32)
und
Claudia Egger, stv. Leiterin Sozialdienst (032 681 74 31)