Die Sozialen Dienste mittlerer und unterer Leberberg (SDmuL) erfüllen delegierte Aufgaben des Zweckverbandes, welcher aus 11 Gemeinden des mittleren und unteren Leberbergs besteht. Wir gewährleisten die verfassungsrechtlich garantierte soziale Sicherheit in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Sozialhilfe sowie der Asyl- und Flüchtlingshilfe. Für die Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinden stellen wir die freiwilligen Beratungen (Familienberatung) sicher.
Sind Sie gerne Teil eines interdisziplinären Leitungsteams und gestalten die Entwicklung des Sozialdienstes aktiv mit? Reizt es Sie, ein KES-Team von rund vier erfahrenen und engagierten Mitarbeitenden zu führen und den Fachbereich nach Innen und Aussen zu vertreten?
Wir suchen per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung
eine Bereichsleiterin / einen Bereichsleiter Kindes- und Erwachsenenschutz sowie freiwillige Beratungen (mind. 50%, max. 70%)
Ihre Aufgaben
- Fachliche, personelle und organisatorische Führung des Fachbereichs
- Vertretung des Fachbereichs im Leitungsteam SDmuL
- Weiterentwicklung des Fachbereichs
- Rekrutierung und Coaching von privaten Mandatsträgerinnen und -trägern
- Gewährleistung der Schnittstellen zu kantonalen Behörden und weiteren Fachstellen
- Mitarbeit bei der Ausarbeitung des Budgetvorschlags und der Betriebsrechnung des Sozialdienstes sowie Sicherstellung des Controllings
- Übernahme eigener Dossiers ergänzend zu den Leitungsaufgaben je nach Anstellungspensum
Sie bringen mit
- Diplom in Sozialer Arbeit FH oder gleichwertige höhere Fachausbildung
- Ausgewiesene Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz
- Führungserfahrung von Vorteil
- Gute Kenntnisse des Verwaltungs-, Kindes- und Erwachsenenschutzrechts sowie im Bereich der wirtschaftlichen Sozialhilfe und den Sozialversicherungen
- Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie vernetztes, konzeptionelles Denken
- Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, KLIBnet) von Vorteil
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, gute administrative Fertigkeiten, Grundkenntnisse in der Buchhaltung
Wir bieten
- Sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
- Strukturierte Einführung und Zusammenarbeit in einem kollegialen Team mit langjährigen Mitarbeitenden
- Regelmässiger Fachaustausch (intern) und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Auf Wunsch externe Begleitung (Führungscoaching)
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen gemäss Arbeits- und Lohnordnung des Zweckverbands ZV SRmuL
- Zentral gelegener Arbeitsort in der Stadt Solothurn
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihre Bewerbung an die angegebene Mailadresse.
Kontakt
Bei Fragen steht Ihnen die Leiterin der Sozialen Dienste, Annette Hauri, zur Verfügung unter Tel. 032 625 60 83 oder per E-Mail annette.hauri@sdmul.ch.