«Jobshop ermöglicht die Teilhabe am Arbeitsleben und an der Gesellschaft und bietet Tagesstruktur im herausfordernden Alltag.»
Die Stiftung Sucht in Basel ermöglicht Menschen mit einer Substanzabhängigkeit seit 1972 Therapie, Wohn- und Arbeitsbegleitung sowie Überlebenshilfe für wohnungslose Menschen. Ziel ist ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben. Die «Werkstatt Jobshop» im Dreispitz Basel sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort oder nach Vereinbarung
eine Arbeitsagogin, eine Arbeitsagogin, 70%
Die Werkstatt Jobshop ist ein einzigartiges Angebot: Von Montag bis Freitag verrichten bis zu 45 Beschäftigte handwerkliche industrielle Arbeiten. Die Eintrittsbedingungen sind bewusst tief und die Anforderungen niederschwellig. Alle, die arbeiten wollen, können ohne Voranmeldung bis drei Stunden am Tag arbeiten. Auch wer wenig zu leisten vermag, ist willkommen und anerkannt, erhält Tagesstruktur und Wertschätzung. Das Angebot richtet sich an sozioökonomisch benachteiligte und/oder substanzabhängige Frauen und Männer in schwierigen Lebensverhältnissen. Mit ihnen zusammen bearbeiten Sie reale Aufträge in grosser Stückzahl für Gewerbe und Industrie.
In dieser Funktion bewegen Sie sich im Spannungsfeld sozialer und wirtschaftlicher Auftrag. Auf Sie wartet ein erfahrenes Team, das Ihnen den nötigen fachlichen und kollegialen Rückhalt für diese anspruchsvolle Arbeit bietet. Die Mitarbeit in der Supervision und an der Umsetzung des Konzepts ermöglicht, sich über die Alltagsarbeit hinaus an der Weiterentwicklung der Werkstatt Jobshop zu beteiligen. Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:
Begleitung und Förderung
- Betreuung der Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz (Arbeitsanleitung und -begleitung)
- Qualitätskontrolle, Arbeitssicherheit gewährleisten
- Arbeitsvorbereitung und Planung
- Verantwortlich für die Einhaltung der Hausordnung/Krisenintervention
Kundenaufträge betreuen
- Unterstützung der Leitung bei der Akquise und Abwicklung eines Auftrags für externe Kundschaft
- Sicherstellen von Qualität und Lieferterminen
- Transporte von Kundenmaterial
- Bedienen eines Handhubstaplers und von weiteren Maschinen und Geräten
- Ansprechperson für Kundschaft
Administration
- Zuverlässiges Erledigen täglicher Administration, Zeiterfassung, Kassenführung
- Ressortbezogene Verantwortung in Absprache mit der Leitung
- Teilnahme an Teamsitzungen, Supervision und betriebsinternen Weiterbildungen
Ihr Profil
- Ausbildung in Arbeits- oder Agogik oder gleichwertige Berufserfahrung mit dem Ziel, sich
in Agogik weiterzubilden - Interesse und Freude an der Arbeit mit Menschen mit Substanzabhängigkeit und/oder
weiteren Beeinträchtigungen psychischer oder sozialer Art und am anspruchsvollen
Arbeitsbündnis mit ihnen - Belastbar, gute körperliche Konstitution, Planungs- und Improvisationsgeschick
- Der Wunsch, in der Werkstatt und Produktion handwerklich zu arbeiten
- Gute IT-Anwendungskenntnisse (Office)
- Führerschein Kategorie B, Personenwagen/Transporter
Unser Angebot
- Eine nicht alltägliche, anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgabe in engagiertem Team
- Moderne Werkstatt, bestens angebunden an den öffentlichen Verkehr
- Mitarbeit in einem zukunftsgerichteten, dynamischen Unternehmen mit flacher Hierarchie
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben und gerne auch mit Foto. Bitte richten Sie diese bis 23. Februar 2025 ausschliesslich in elektronischer Form an die Geschäftsstelle, jobs@stiftungsucht.ch.
Christian Keller, Betriebsleiter Werkstatt Jobshop, gibt Ihnen gerne telefonisch Auskunft, Montag bis Donnerstag, +41 79 640 46 57.