Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: schulische Bildung

1962 Beiträge gefunden


Kooperation als Handlungsmaxime Sozialer Arbeit im Bereich der Schule

Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitenden und Lehrpersonen

Damit die Schule den an sie herangetragenen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden kann, ist sie auf Unterstützung angewiesen. Die Soziale Arbeit hat sich als wichtiger Akteur im Bereich der Schule etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. Verschiedene Akteure der Sozialen Arbeit sind im Bereich der Schule anzutreffen und leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die anstehenden und vielfältigen Herausforderungen angegangen und gelöst werden können. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitenden und Lehrpersonen spielt dabei eine wichtige Rolle, zumal Kooperation als Handlungsmaxime Sozialer Arbeit gilt. Bestehende Untersuchungen zeigen jedoch, dass unterschiedliche Kooperationsprobleme zwischen Sozialarbeitenden und Lehrpersonen bestehen.

Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit

Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen

Johannes Kloha rekonstruiert auf erzählanalytischer Grundlage zentrale Prozesse der Fallarbeit in der Schulsozialarbeit. Ein Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit einer Migrationsgeschichte und der Bedeutung ethnisch-kultureller Kategorisierungsprozesse für das Handeln von Professionellen. Welche Arbeitsschritte müssen von wem in welcher sequenziellen Ordnung erledigt werden? Wie gehen die Beteiligten mit unausweichlichen und widersprüchlichen Herausforderungen um? Welche Spuren hinterlässt die Arbeit in Biographien von Schülerinnen und Schülern? Die Ergebnisse der Studie münden in ein theoretisches Modell der Fallarbeit in einem zentralen Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. 

SRF

«Das Problem ist die schweigende Mehrheit»

Rassismus in Kita, Schule, Uni

Die Beratungsstellen für Rassismusopfer haben 2017 im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte mehr Fälle von Rassismus gezählt. Diese haben sich im öffentlichen Raum, am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft ereignet – vor allem aber in Schweizer Bildungsstätten wie Kitas, Schulen, Universitäten.

Mobbing an beruflichen Schulen

Ein Praxishandbuch zu Präventions- und Interventionsansätzen

Mobbing unter Schülerinnen und Schülern gehört an vielen beruflichen Schulen zum bedauerlichen Alltag. Dennoch bestehen gerade hier besondere Rahmenbedingungen. Oft sind Mobbingphänomene aufgrund der Anonymität an den Berufsschulbildungszentren und auch wegen der zunehmenden Verlagerung in netzbasierte Kommunikation weniger offensichtlich. Das vorliegende Handbuch wurde auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen einer Untersuchung von Mobbing-Vorfällen an berufsbildenden Schulen erarbeitet. Es liefert Hilfestellungen zum Erkennen von Mobbingprozessen und zeigt Handlungsansätze für die pädagogische Praxis auf, die speziell auf Berufsschulen zugeschnitten sind.

Universität Basel

Die Kinder-Uni startet in Basel und neu auch in Liestal

Auf diesen Moment haben viele Kinder der Region Basel lange gewartet: Diese Woche beginnt die Kinder-Uni der Universität Basel im Zentrum für Lehre und Forschung in Basel und im Kino Oris in Liestal. Auf die 8- bis 12-jährigen Mädchen und Buben warten fünf spannende Vorlesungen. Die insgesamt über 1000 Plätze in Basel und in Liestal waren innert weniger Tagen vergeben.

Familienhandbuch

Auf dem Schulweg läuft die Angst mit

Rund 80 Prozent der Eltern haben Angst, wenn ihr Grundschulkind ohne Begleitung Erwachsener zur Schule geht. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Online-Umfrage des ADAC unter 1.009 Müttern oder Vätern. Während sich in strukturschwachen, oftmals ländlichen Gebieten die befragten Eltern vor allem um die Verkehrssicherheit ihrer Kinder sorgen, steht in strukturstarken, eher städtischen Regionen die soziale Sicherheit der Kinder etwas mehr im Vordergrund, also die Furcht vor Belästigungen oder Überfällen bis hin zu Entführungen.

INFRAS

Frühe Förderung: Orientierungshilfe für kleinere und mittlere Gemeinden

Kitas, Tagesfamilien, Elternberatung – für Angebote im Bereich der «frühen Förderung», die sich an Vorschulkinder und ihre Familien richten, sind in der Schweiz primär die Gemeinden zuständig. Doch nur wenige kleinere und mittlere Gemeinden verfügen über eine Strategie zur frühen Förderung. Wieso lohnt es sich für sie, in die frühe Förderung zu investieren? In welchen Bereichen können Gemeinden ansetzen? Und wie wird eine kommunale Strategie konkret erarbeitet und umgesetzt? Ein Leitfaden gibt Orientierung.

Zeitschrift für Pädagogik 2/2018

Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie - Zur Einführung in den ThementeilPersonalisiertes Lernen - Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-StudieFunktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht - Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischen FallstudienDie Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem - Eine Meta-EthnographieEducation Made in Industry - Die Gestaltung physikalischer Experimente für den GrundschulunterrichtPraktiken der Beziehungsgestaltung in Erziehungsstellen - Rekonstruktionen der Relationierung von Nähe und Distanz in einem sozialpädagogischen Format der Hilfen zur ErziehungProblemlagen und Beratungsbedarf in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Jugendlichen sowie deren Eltern

SWR

Ohne Zwang und ohne Noten

Es gibt keine Noten und keinen festen Stundenplan. Unterrichtsfächer wie Mathe und Deutsch sind „Lernangebote“. Die Kinder entscheiden selbst was sie wann lernen. Das freie, selbstgesteuerte Lernen ist pädagogisches Konzept Freier Schulen. Sie setzen auf die Eigenmotivation der Schüler und wollen sie auf ihrem Weg zu mündigen Bürgern begleiten. Schulabschlüsse können über externe Prüfungen abgelegt werden. Aber nach welchen Kriterien entscheiden Kinder was sie lernen? Warum entscheiden sich Eltern für diese Schulform? Sind die Kinder fit für unsere Leistungsgesellschaft? Oder brauchen wir mehr denn je Menschen, die nicht mit standardisierten Leistungskriterien aufgewachsen sind?

insieme Schweiz

insieme-Magazin 1-2018

So geht Integration in der SchuleDie inklusive Gesellschaft ist eine Vision von insieme. Kinder sollen möglichst früh lernen, mit Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen umzugehen – in der Familie, in der Kita und in der Schule. Der Themenschwerpunkt dieses insieme-Magazins ist der schulischen Integration gewidmet. Wir zeigen an einem Beispiel, was es braucht, damit Integration gelingt.

SWI

Schüler ausländischer Herkunft: mehr Mühe, aber motivierter

Sie machen in Europa einen Viertel aller Schüler aus: Wie schlagen sich Schülerinnen und Schüler mit ausländischem Hintergrund? Sie haben mehr Mühe als die anderen – und das besonders in der Schweiz. Doch sie sind auch motivierter, ihre Ziele zu erreichen. Das zeigt eine neue Studie.Zur Studie "The Resilience of Students with an Immigrant Background" (OECD)

OECD

The Resilience of Students with an Immigrant Background

Factors that Shape Well-being

The Resilience of Students with an Immigrant Background: Factors that Shape Well-being reveals some of the difficulties students with an immigrant background encounter and where they receive the support they need. The report provides an in-depth analysis of the risk and protective factors that can undermine or promote the resilience of immigrant students. It explores the role that education systems, schools and teachers can play in helping these students integrate into their communities, overcome adversity, and build their academic, social, emotional and motivational resilience.

Jugendhilfeportal.de

PISA-Sonderauswertung: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund brauchen mehr Unterstützung, um in Schule und Gesellschaft erfolgreich zu sein. Das ist das Ergebnis einer Sonderauswertung der OECD auf Basis der PISA-Daten von 2015. In Deutschland liegt der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund mit 26 Prozent deutlich über dem OECD-Durchschnitt.

SRF

Schweizer Lehrer kämpfen mit ihrer Gesundheit

Der Gesundheitszustand der Schweizer Lehrpersonen sei beunruhigend, sagt die Gewerkschaft VPOD. Zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern hat die Gewerkschaft nun eine Petition lanciert. Die Petition «Lasst uns endlich wieder unterrichten» enthält verschiedene Forderungen: Unter anderem soll der Gesundheitsschutz verbessert werden, die Schülerzahlen gesenkt werden und der Beruf mehr Anerkennung finden.

Deutscher Bildungsserver

Leitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“

Wie können Betroffene unterstützt werden? Welche Strategien gibt es, um Vielfalt und Toleranz im Schulalltag zu verankern? Mit unserem neuen Praxisleitfaden möchten wir Lehrkräfte, pädagogisches Personal und andere im schulischen Bereich Tätige beim Abbau von Diskriminierung unterstützen.

Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg

Zur Bedeutung ethnisch segregierter Lebenswelten für den Bildungserwerb von Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Melanie Olczyk untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische Überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und unterzieht die zentralen Argumente anschliessend einer empirischen Prüfung auf Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Verschiedene Formen der ethnischen Einbettung erweisen sich dabei als insgesamt unbedeutend für den schulischen Erfolg in der Sekundarstufe I, während die vorherrschenden Leistungsorientierungen und -ansprüche sowie die gesprochene Sprache im Umfeld relevant sind. Die Effekte der Orientierungen und Ressourcen sind allerdings weitgehend unabhängig von der ethnischen Herkunft im Umfeld.